Description

Cuvée from Weißburgunder and Chardonnay, delicate white bread notes, delicate pear, compact splashy body, fine nutty in finish

expansion: stainlesssteel

alcohollevel: 13 %
dry

Emergence

Experience, can and creative power, this is the basic for a fine wine. And one ideal way one history. Of which there is a lot of awards of the new wine-trio from the winery IPSMILLER from Schrattenberg in the nordeast of the Weinviertel.

Taking the sounding name “Empress Sissi” offers the young winemaker Petra Donner-Ipsmiller the one fragrant white wine cuvée and two elegant red wine cuvées

Empress Sissi was not only the namesake, she was the inspiration for the wines. “I didn`t just want to make a “lovely” wine, I like a wine, who becoming justice the wonderful personality of Empress Sissi, describe Petra Donner-Ipsmiller her intention.

Empress Sissi wines

The crowning glory is the strong red wine cuvée “Edition” mysterios and poetic as to live times of the Empress Sissi. This wine is stored in premium small barrels and is designed with Swarovski stones on the bottle and is deliverd in noble presentbox. The “Edition” isyearly limited with 1854 bottles.

1854 was the year of Elisabeth`s fateful wedding with the Emperor Franz-Joseph. The Empress Sissi wines are on the hand one hommage to the remarkable woman to this century, on the other side is the mythos Sissi printed to Austrian wine tradtion – three wines, those are worthy of the monarchy

9,80 

SKU 7932791 Categories ,

Ipsmiller from Schrattenberg

The vinery Ipsmiller is already successful in the 8. generation to produce red and white wines. From generation to generation the knowledge and craftsmanship was transferd to produce healthy berries for full-bodied and harmonious wines. Even today our wines are manufactured according to the this quality recipe and handwriting.

Our privilege is to create wines with trinkflow, harmony and full bodied. The grapes must be cared over the whole growing period. For us is the grape healthy a must, only healthy and ripe grapes are the key for premium wine quality.

CONTACT

Hauptstraße 9, 2172 Schrattenberg
office@ipsmiller.at
+43 (0) 2555 24 700
+43 (0) 2555 24 700 4

Bank accout:

Raika Poysdorf Konto-Nr. 2.733, BLZ: 32663
IBAN: AT 62 3266 3000 0000 2733
BIC: RLNWATWWPOY

the winery
X

Beschreibung

Cuvée aus Weißburgunder und Chardonnay, zarte Weißbrot Noten zarte Birne, kompakter saftiger Körper fein nussig im Abgang.

Ausbau: klassisch

Alkoholwert: 13%
trocken

Entstehung

Erfahrung, Können und schöpferische Kraft: das ist die Grundlage für einen edlen Wein.

Und idealerweise eine Geschichte, die beim Trinken vor dem inneren Auge auftaucht. Davon steckt reichlich im neuen Wein-Trio des an Auszeichnungen verwöhnten Weingutes Ipsmiller aus Schrattenberg im nördlichen Weinviertel.

Unter dem klingenden Namen „Empress Sissi“ bietet die junge Winzerin Petra Donner-Ipsmiller einen duftigen Weißwein-Cuvée und zwei elegante Rotwein-Cuvées an.

Kaiserin Elisabeth war nicht nur Namensgeberin, sondern die Inspiration für die Weine. „Ich wollte nicht einfach nur etwas „Liebliches“ machen, sondern Weine, die der außergewöhnlichen Persönlichkeit der Kaiserin gerecht werden“, beschreibt Petra Donner-Ipsmiller ihre kreative Intention.

Empress Sissi – Weine

So weckt der blumig-duftige Weißwein-Cuvée Assoziationen an die Leichtigkeit der jungen Sissi. Der elegante Rotwein-Cuvée ist anmutig wie die stets um ihre Haltung bedachte Kaiserin.

Die Krönung bildet der starke Rotwein-Cuvée „Edition“: geheimnisvoll und poetisch wie die schon zu Lebzeiten zur Legende gewordene Kaiserin. Dieser in kleinem Eichenfass gelagerte Premium-Wein ist mit funkelnden Swarovski-Steinen geschmückt und wird in einer edlen Geschenkskassette ausgeliefert. Die „Edition“ ist auf jährlich 1854 Flaschen limitiert.

1854 war das Jahr von Elisabeths schicksalhafter Hochzeit mit Kaiser Franz Josef. Die „Empress Sissi“-Weine sind einerseits eine Hommage an die bemerkenswerteste Frau ihrer Zeit, anderer-seits der Mythos Sissi verwirklicht in österreichischer Weintradition – drei Weine, die der Monarchin würdig sind.

10,10 

Artikelnummer 7932791 Kategorien ,

Ipsmiller aus Schrattenberg

Das Weingut Ipsmiller ist bereits in der 8. Generation mit der Vinifizierung von Rot und Weissweinen erfolgreich. Von Generation zu Generation wurde das Wissen und das Handwerk aus gesunden, reifen Beeren, vollmundige und harmonische Weine zu keltern weitergegeben. Noch heute entstehen unsere Weine nach diesem Qualitätsrezept mit unserer Handschrift.

Unser Privileg ist es Weine mit Trinkgenuss, Harmonie, Vollmundigkeit zu keltern. Die Trauben müssen gesund über die Vegetationsperiode gehegt und gepflegt werden. Für uns ist die Traubengesundheit oberstes Ziel, nur gesunde und reife Trauben sind der Schlüssel zur TOP – Weinqualität.

So erreichen Sie uns

Hauptstraße 9, 2172 Schrattenberg
office@ipsmiller.at
+43 (0) 2555 24 700
+43 (0) 2555 24 700 4

Unsere Bankverbindung:

Raika Poysdorf Konto-Nr. 2.733, BLZ: 32663
IBAN: AT 62 3266 3000 0000 2733
BIC: RLNWATWWPOY